Wir sind sicher, dass Sie gelesen und gehört haben, dass Bankangestellte und Büroangestellte, Programmierer und Vertreter schwerer körperlicher Arbeit häufig von Osteochondrose der Lendenwirbelsäule betroffen sind. Dies ist wahr, aber die ganze Wahrheit ist, dass es heute fast unmöglich ist, mindestens eine Art von Aktivität zu finden, die nicht mit dem Risiko verbunden ist, diese Krankheit zu entwickeln.
Warum? Die lumbale Osteochondrose ist eine Art "Steuer auf aufrechtes Gehen", eine Hommage, die jeder von uns an die Natur zahlen muss. Der Grund für die degenerativen Veränderungen im Knorpelgewebe der Bandscheibe liegt nicht so sehr in der erhöhten Belastung des Nucleus Pulposus, sondern in den Besonderheiten der Blutversorgung dieser Strukturen.
Gegen Ende des zwanzigsten Lebensjahres werden die Arterien, die das fibrokartilaginäre Gewebe der IVD im Jugendalter versorgen, ausgelöscht, und für alle verbleibenden Jahre erhalten der Nucleus Pulposus und der Annulus Fibrosus Nährstoffe ausschließlich durch Diffusion, und dies ist eindeutig nicht genug! Spurenelemente, Polysaccharide, Aminosäuren und andere Strukturkomponenten gelangen in äußerst begrenzten Mengen in die Chondrozyten (Zellen, die die interstitielle Substanz der Scheibe synthetisieren) und bilden so einen fruchtbaren Boden für die Entwicklung dystrophischer Prozesse.
Im Rahmen unserer beruflichen Tätigkeit säen wir regelmäßig Samen in diesen fruchtbaren Boden. Wir sitzen in der falschen Position, heben Gewichte falsch, bewegen uns ein wenig und verbringen viel Zeit hinter dem Lenkrad oder hinter einem Computermonitor. Wenn alle anderen Dinge gleich sind, würde eine solche Form der körperlichen Aktivität "es tun", aber unter Bedingungen einer begrenzten Versorgung mit Knorpelstrukturen in der IVD entwickeln sich unvermeidlich degenerative Prozesse.
Wie manifestiert sich die lumbale Osteochondrose?
Die erste Manifestation einer Osteochondrose der Lendengegend ist das Schmerzsyndrom. In der Regel wird ein "Glückspilz" zum ersten Mal von starken Rückenschmerzen getroffen, die seinen Körper mit einem Dolch durchbohren. Schmerzen treten nach unwillkürlicher Torsion des Rumpfes, Neigung oder nach Unterkühlung auf. Es gibt keine Möglichkeit, solche Schmerzen zu ertragen - er strickt eine Person buchstäblich mit den Händen von den Beinen und kettet sie ins Bett.
Welche Veränderungen treten in der Wirbelsäule vor dem Hintergrund des Schmerzsyndroms auf? Um Schmerzen zu lindern, sendet das Nervensystem stimulierende Signale an die tiefen Rückenmuskeln. Durch die Stärkung des Muskeltonus wird die Beweglichkeit im betroffenen Segment der Wirbelsäule verringert, wodurch die Schwere der Schmerzen für einige Zeit verringert wird. In Zukunft hat die Myofixation keine kompensatorische Funktion mehr, und ein solches muskelstärkendes Ungleichgewicht verstärkt nur den Schmerz.
Während der Untersuchung eines solchen Patienten erkennt der Neuropathologe Anzeichen eines Fixierungssyndroms oder objektive Symptome der Krankheit - Veränderungen in Statik und Dynamik. Unter statischen Veränderungen der lumbalen Osteochondrose verstehen wir eine Abflachung oder Intensivierung der physiologischen Krümmung (Lordose) und das Auftreten einer pathologischen Krümmung in Richtung Schmerz (Skoliose). Dynamische Krankheitssymptome sind eine starke Einschränkung der Mobilität (bis zur vollständigen Immobilisierung) im betroffenen Segment.
All diese Veränderungen können mithilfe der Spondylographie (Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule) und modernerer Forschungsmethoden wie Computertomographie und Magnetresonanztomographie bestätigt werden. Die Bilder zeigen auch eine klinisch signifikante Abnahme der Bandscheibenhöhe im PDS-Bereich, Hernienprotrusion, Osteophyten.
Lumbale Osteochondrose, Behandlung
Fixations- und Schmerzsyndrom in Kombination mit morphologischen Zeichen auf diagnostischen Bildern bilden ein vollständiges Bild des Wirbelsyndroms, das durch lumbale Osteochondrose verursacht wird. Die nächste Frage, die wir dem Arzt nach Abschluss der Diagnosephase stellen, ist, wie die Krankheit zu behandeln ist.
Natürlich muss nicht immer die Krankheit behandelt werden, sondern der Patient, aber wir werden nicht von philosophischen Diskussionen abweichen. Und wir werden dringlichere Probleme lösen: Zuerst müssen wir das Schmerzsyndrom überwinden. Dazu benötigen wir Medikamente mit systemischer und lokaler Wirkung wie NSAIDs, Corticosteroidhormone, Muskelrelaxantien und möglicherweise sogar Antidepressiva. Nach der Linderung des Schmerzsyndroms kommen konservative Behandlungsmethoden an die Reihe.
Wenn bei Ihnen eine lumbale Osteochondrose diagnostiziert wurde, ist die Behandlung langwierig und Sie sollten sowohl moralisch als auch finanziell darauf vorbereitet sein. Tatsächlich und gesetzlich ist es unmöglich, die Krankheit vollständig zu überwinden. Daher müssen Sie mit einiger Häufigkeit bis zum Ende Ihrer Tage einen Arzt aufsuchen.
Der Behandlungsalgorithmus ist immer individuell und wird vom behandelnden Arzt entwickelt, der die Krankheitsgeschichte kennt. Wir werden nur die möglichen Therapierichtungen auflisten. Reflexzonenmassage wirkt sich positiv aus, unter den Methoden, bei denen Akupunktur an erster Stelle steht. Einige Spezialisten befürworten eine Traktionstherapie, obwohl andere vertebrologische Schulen diese Technik ablehnen. Eine Massagetherapie ist einen Versuch wert. Sie müssen unbedingt Rückenübungen (LFK) in Ihr Rehabilitationsprogramm aufnehmen. Sie können auch die Hilfe qualifizierter Chiropraktiker in Anspruch nehmen.
In 90 Fällen reichen 100 konservative Therapiemethoden aus, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten. Die verbleibenden zehn Patienten sind für eine chirurgische Behandlung indiziert. In Ermangelung absoluter Indikationen für eine Operation (schwere Spondylolisthesis, Stenose der Wirbelsäule) ist eine Behandlung mit einer minimalinvasiven Operation möglich. Wenn der Grad der morphologischen Veränderungen in der Wirbelsäule ein kritisches Niveau erreicht hat, werden moderne Methoden der Bandscheibenrekonstruktion unter Verwendung von Implantaten verwendet.